B01 Weblogs

Das B01 Weblog informiert regelmäßig mit exklusiven Artikeln über die neuesten Entwicklungen aus der Joomla-Welt.
Darüberhinaus finden sie hier Informationen rund um das von uns entwickelte Joomla basierte Community-Spiel des Tagesspiegel "Sensation!".



Windows Live Writer im Joomla! Einsatz

Geschrieben von Tom   
Samstag, 28. Februar 2009

Die Konzeption und Erstellung einer Joomla! Website ist eine Sache. Etwas anderes ist die kontinuierliche Pflege der Gleichen. Nimmt man den Kunden hier nicht von Anfang an an die Hand, um gemeinsam einen Workflow zu erarbeiten, fliegt einem das liebevoll entwickelte Gestaltungskonzept bald um die Ohren. Was nützt ein CD orientiertes Editor-CSS, wenn der Content Manager bzw. Redakteur auf den Styleguide pfeift und den Drang verspürt, sich kreativ auszuleben, indem er ihm wichtig erscheinende Botschaften entsprechend kennzeichnet.

Dieser Herausforderung kann man sich auf vielerlei Weise stellen. Entweder man beschneidet den Redakteur, indem ihm keine Möglichkeiten für derlei Exzesse gegeben werden, oder man verzichtet komplett auf WYSIWYG-Funktionalitäten. Eine andere Möglichkeit sind externe Applikationen, welche über in Joomla! vorhandene Schnittstellen das Einpflegen von Inhalten ermöglichen.

Windows Live Writer ist eine solche Applikation und ich werde in diesem Artikel Einrichtung, Nutzung, sowie Vor- und Nachteile beschreiben.

In einem kurzen Screencast weiter unten können Sie sich ein Bild vom Umgang mit dem Live Writer machen.

 

Ranking-Filter Prototyp

Geschrieben von Tom   
Mittwoch, 31. Dezember 2008

Am 16.12.2005 sind die ersten von Nutzern verfassen Artikel in unser Satire-Portal Sensation! eingegangen. Sensation! ist ein auf Joomla! basierendes Nachrichtenportal für kreative Schnellschreiber, welches wir für die Berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel" entwickelt haben.

Ein paar Worte zu Sensation!:

"Wir geben Ihnen 1 Thema, 4 Wörter und 5 Minuten Zeit! Mehr nicht. Jetzt sind Sie dran: Erstellen Sie in den 5 Minuten eine möglichst originelle Story, die auf das Thema eingeht und die vorgegebenen vier Worte sinnvoll integriert!

Noch vor Ablauf der Zeit – also innerhalb der 5 Minuten – müssen Sie Ihren Text abgeschickt haben. Nun wird er von mehreren Mitspielern, den anderen Autoren, bewertet. Nur die besten Stories schaffen es auf die Titelseite von Sensation! oder eine der Ressortseiten."

Jeden Tag wird hier eine neue, komplett von Nutzern verfasste und bewertete Titelseite präsentiert. Dabei haben wir von Anfang an mit unterschiedlichsten Mechanismen versucht, ein möglichst gerechtes und motivierendes Bewertungsklima zu schaffen. Das Bewertungsprinzip bei Sensation! folgt anderen Regeln als auf bekannten UGC-Portalen. Das Ranking der Artikel wird nicht durch Hits, Rocks, Diggs oder werweißwas ermittelt, sondern durch das anonyme Bewerten vom System vorgegebener ebenfalls anonymer Artikel.

 

JFishbone - Eine Joomla! Anwendung

Geschrieben von Tom   
Dienstag, 30. Dezember 2008

Was heißt das: Eine Joomla! Applikation?

Nun, Joomla! ist ein bekanntes Content Management System, aber seit Version 1.5 ist es mehr als nur eine schnell einzusetzende CMS-Anwendung. Joomla! stellt ein Framework für PHP-Entwickler bereit, die ihre eigenen Anwendungen mit der ganzen Vielfalt an Features, wie den Einsatz von Templates, einfachen Datenbankzugriff, ein administrations Interface, Komponenten und Module, und Nutzer und Kontakt-Management ausstatten wollen.

Um zu zeigen, wie all das funktioniert, habe ich eine kleine Anwendung names Fishbone entwickelt, welche zeigt, wie man das Framework nutzt und wie man solch eine Anwendung strukturiert. Der gesamte Beispielcode stammt von Joomla!, hauptsächlich aus dem Installations- und Administrationsbereich des CMS.

Der Originalartikel stammt von Wolfgang Disch und wurde im JFoobar Blog veröffentlicht. Die Übersetzung und Veröffentlichung dieses Artikels wurde offiziell genemigt. Für ein besseres Verständnis wurden kleine Anpassungen und ein paar klärende Sätze eingefügt.

 

wire Digital setzt bContent ein

Geschrieben von Tom   
Dienstag, 25. November 2008

Die Hamburger Werbeagentur wire Digital setzt bei der Erstellung der Corporate/UGC Website DRIFT auf Joomla und bContent. Der Bereich Projekte wird mit Hilfe von bContent realisiert. Registrierte Nutzer können Projekte für ihre Region vorschlagen und von der Community bewerten lassen. Obwohl die Anforderungen nicht besonders hoch sind, wäre das Projekt nicht ohne Entwicklungsaufwand mit Joomla Bordmitteln und vorhandenen Komponenten zu lösen gewesen. Durch den Einsatz von bContent mussten nur einige Templates und das CSS angepasst werden. Geschäftsführer Jörg Tremmel ist begeistert von der Flexibilität der Komponente.

Die Verschmelzung von Joomla-Content, Komponenten (hier Community Builder und VOTality) und bContent-Feldern auf der DRIFT Website ist, wofür bContent entwickelt wurde.

 

bContent closed beta startet!

Geschrieben von Tom   
Samstag, 30. August 2008

Ein kleiner Kreis Betatester hat bereits die bContent Komponente und das Melt Plugin erhalten. Weitere Betatester stehen bereits ungeduldig in den Startlöchern. Trotzdem möchte ich weiterere qualifizierte Betatester auffordern teilzunehmen.

Um sich ein besseres Bild von bContent zu machen, ist seit heute ein 45-minütiger englischsprachiger Screencast zum Umgang mit der Komponente online.

 

Unser Anfrageformular

Geschrieben von Tom   
Mittwoch, 20. August 2008

Da wir regelmäßig qualifizierte Anfragen über das Anfrageformular unserer Webseite bekommen, war es an der Zeit dieses zu überarbeiten. Was vorher eine anonyme Eingabemaske war, ist nun ein adaptives Formular.
Durch die Kombination des genialen "Usable forms"-Skripts von Peter-Paul Koch und der Chronoform Engine kann der Nutzer nun in drei verständlichen Schritten seine individuelle Anfrage zusammenstellen. Je nach Angabe verschiedener Parameter werden ihm weitere individuelle Detailinformationen zur Verfügung gestellt.

Dadurch können wir schneller und qualifizierter auf Anfragen reagieren, und unsere Kunden profitieren von einer individuellen Beratung.

 

bContent closed beta

Geschrieben von Tom   
Montag, 4. August 2008

Falls jemand unser Status Modul verfolgt hat, wird ihm aufgefallen sein, dass die Entwicklung von bContent 1.5 zügig voranschreitet. Inzwischen gibt es auch häufiger Anfragen, inwieweit ein produktiver Einsatz oder eine Beteiligung an Beta Tests möglich wären.

 
Mehr …
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

B01 realisiert zeitgenössische Online-Kommunikationsmittel.
Wir sind spezialisiert auf OSCMS und unterstützen unsere Kunden vom Konzept bis zum Launch mit Erfahrung und exklusiven Komponenten zur Umsetzung von Communitys, Shops, Portalen und Webseiten.

B01 Kunden

Unsere Ideen, unsere Produkte, unsere Kunden.

B01 empfiehlt:

ZOO Content Construktion Kit

ZOO CCK

Virtuemart Shopsystem

E-Commerce

Joomla SEO

SEO

Joomla Content Editor

Content Editor

Joomla Social Networking

JomSocial