ZOO - CCK Komponente für Joomla!

Geschrieben von Tom   
Samstag, 4. April 2009
Beitragsinhalt
ZOO - CCK Komponente für Joomla!
ZOO Konzept
ZOO Struktur und Events
ZOO Templates und Overrides
ZOO Elemente
ZOO als CCK
ZOO für Entwickler
ZOO Fazit und Kommentare

Ist CCK für Joomla Realität?

Wie Sie festgestellt haben, bin ich von ZOO sehr angetan. Dies liegt unter anderem auch daran, dass sich unsere eigene CCK-Komponente bContent der gleichen Problemstellung annimmt, und ich deswegen sehr zu schätzen weiss, was die Jungs rund um ZOO zu Stande gebracht haben.

Sobald man angefangen hat, mit ZOO zu arbeiten, fragt man sich bei fast jedem neuen Projekt, ob einem ZOO bei der Aufgabenstellung weiterhelfen könnte. Momentan entscheide ich mich aus Aufwandsgründen gegen ZOO. Schließlich müssen für jeden Artikeltyp Templates und manchmal auch Overrides erstellt werden. Sicher ist auch das eine oder andere neue Element nötig. Bei kleineren Projekten ist man dann immer noch mit standard Content und ein paar geschickten Handgriffen effizienter. Für Projekte mit etwas mehr Anspruch kann ZOO zu einem echten Lebensretter werden. Ich bin von ZOOs Flexibilität jedenfalls ziemlich angetan und werde es in den nächsten Wochen für ein Projekt einplanen. Die Ergebisse werden natürlich im Blog veröffentlicht.

Obwohl das Gerede rund um ZOO erst seit eingen Wochen aktuell ist, muss man wissen, dass ZOO bereits seit Ende 2007 in Entwicklung ist. Da ist es nicht verwunderlich, dass bis auf ein paar minor Bugs das erste Release recht ausgereift ist. Das Schlagwort CCK wird in diesem Fall meiner Meinung nach zu Recht strapaziert. Ich kann mir vorstellen, dass mit der Lite Version das ganze Potential für einige User nicht erkennbar wird. Es braucht Zeit bis wir wirklich gute ZOO Websites sehen. Es würde mich jedoch sehr wundern, wenn es nicht dazu käme. Momentan wird ZOO (soweit ich weiß) noch nirgendwo produktiv eingesetzt. Außer natürlich auf der ZOO-Website.

Selbstverständlich hatte ich viele Fragen zu den kommenden Features von ZOO. Einige davon konnte mir Sascha Dube bereits beantworten.

Frontend Submission
Das absolut wichtige "Frontend Submission"-Feature wird kommen! Es steht sogar ganz oben auf der Prioritätenliste. Wenn dieses Feature gut integriert wird - und daran zweifle ich momentan nicht - wird die Realisierung interessengetriebener Portale unter Joomla! zum Fest.

Mehrsprachigkeit
Sowohl Joomfish als auch Nooku Unterstützung soll integriert werden. Wann dies geschieht, ist noch nicht klar. Da die Notwendigkeit einer Mehrsprachigkeit ziemlich groß wird, wenn ZOO mehr Anwendung findet, kann es nicht allzu lange dauern.

Rechtemanagement
Die Integration des bei Joomla! 1.5 vorhandenen Rechtemanagements ist noch ziemlich rudimentär. An einem Artikel kann festgelegt werden, welcher der drei Gruppen (Public, Registered, Special) dieser zugeordnet wird. Das war's. Es gibt keine Möglichkeit einzelne Kategorien entsprechend zuzuordnen, so wie es bei standard Joomla! Content der Falls ist. Die kann man nur über die Erzeugung eines Menüpunktes machen, was aber keine befriedigende Lösung ist.
ZOO sollte sich deswegen schon einmal die Methoden des J1.6 ACL ansehen, denn die umfassende Integration dieser wird für ein ordentliches CCK in Zukunft ein Muss sein.

Installation von Dritthersteller Elementen/Artikeltypen/Layouts
Die Möglichkeit z. B. komplexe Elemente von Drittherstellern installieren zu können, ist momentan nicht geplant. Ich persönlich brauche es warscheinlich genauso wenig wie die Menschen, die verstanden haben, worum es in diesem Artikel überhaupt geht. Allerdings ist es aus meiner Sicht ein wichtiges Marketingmittel. Den Community Builder wurde nicht durch sein elegantes Design groß (weiß Gott nicht), sondern durch die Möglichkeit beliebige, teils grauenhafte, Plugins installieren zu können, mit denen jeder das Gefühl hatte "seine" Community zu bauen. Auch JomSocial nutzt den Joomla!-Installer, um eigene Plugins zu integrieren. Aus diesem Gesichtspunkt betrachtet, würde ich ZOO nicht als reine Entwicklerkomponente einstufen. Was für Elemente möglich sind, zeigt ja bereits das Gallerie-Element. Nun wir werden sehen, ob sich hier noch was tun wird.

Ich glaube, damit sollte es gut sein. Ich hoffe dieser Artikel konnte dem interessierten Leser die aufregende neue Komponente ZOO näherbringen und Appetit auf mehr machen.

Ein CCK für Joomla ist Realität!

feed14 Kommentare
Sven
April 05, 2009
Stimmen: +0

Vielen Dank fuer diesen Artikel. Angenehm zu lesen, leicht zu folgen.

report abuse
vote down
vote up
Marko Master
April 05, 2009
Stimmen: +3

Super guter Artikel!

Mfg Marko Master

report abuse
vote down
vote up
Sascha
April 06, 2009
Stimmen: +0

Vielen Danke für den Artikel.

report abuse
vote down
vote up
Volker
April 07, 2009
Stimmen: +1

Auch von mir, vielen Dank für den Artikel. Wirklich toll!!

report abuse
vote down
vote up
Tom
April 14, 2009
Stimmen: +3

Hallo robiv8,
ein Suchmaschinen-Plugin und die Suche nach ZOO Inhalten über die standard Joomla Suche sind zwei verschiedene Dinge.
Falls Sie ZOO Inhalte über die standard Joomla Suche finden möchten, können sie das bei ZOO mitgelieferte Search-Plugin aktivieren.

report abuse
vote down
vote up
ArKey
Juni 15, 2009
Stimmen: +0

Fragen zu Fähigkeiten auf Seite 6:
"...Für die Ausrichtung des Bildes können Sie ein Select-Element mit den Werten links, mittig, rechts definieren. ...können Sie ein Checkbox-Element nutzen, welches bestimmt, ob ein Swimmingpool Icon in der Artikelansicht dargestellt werden soll."

Hallo Tom,
kannst du das etwas genauer erläutern? Wie ist das gemeint bzw. wie realisiert man diese Ausgaben? E shandelt sich ja um "Code" der mit diesen Feldern ausgegeben werden muß...

Vielen Dank an dieser Stelle für den Super-Artikel! Liest sich wunderbar, toller Stil.
CU

report abuse
vote down
vote up
Tom
Juni 25, 2009
Stimmen: +0

Hallo ArKey,
Sie verstehen, dass ich hier nicht zu detailiert darauf eingehen kann. Aber folgendes wird Ihnen vielleicht weiterhelfen.
Es wird nicht, wie Sie schreiben "Code" augegeben, sondern nur das relevante Attribut. Haben Sie also ein ZOO-Select Element (imageposition) mit den Werten "left", "center" und "right", so wird im ZOO-Template dieser Wert fr die Ausgabe z. B. eines Bildes verwendet. Dort steht dann etwas wie:

 
$image_position = $elements['imageposition']->getValue();
echo '< div class="image-'.$image_position.'">
'.$elements['image']->render(ZOO_VIEW_ITEM).'';

Das bei ZOO enthaltene Download-Template demonstriert das ganz gut.

report abuse
vote down
vote up
ArKey
Juni 29, 2009
Stimmen: +2

Hallo Tom,
Danke für die Antwort... aber da scheint etwas in deinem Kommentar zu fehlen. Wurde hinter dem Doppelpunkt etwas "herausgefiltert" ?!?

Ich werde mir das Download-Template mal ansehen, aber ohne deinen vollständigen Kommentar werde ich wohl etwas im Dunkeln tappen ;-)

report abuse
vote down
vote up
lody
Juli 26, 2009
Stimmen: +1

Hallo Tom,
Guter Artikel, aber Kennen Sie auch jSeblod CCK ? Es ist umfassender als Zoo.

report abuse
vote down
vote up
mts
August 26, 2009
Stimmen: +0

Ich vermisse die Erläuterung der Komponente Quickfaq von schlu, diese besitzt erhebliches Potential und kann mit einfachen Anpassungen ähnliches leisten wie die genannten Komponenten.

report abuse
vote down
vote up
Maik
November 27, 2009
Stimmen: +3

@mts
Ein nicht unerheblicher Teil von QuickFAQ scheint in dieses geniale Projekt eingeflossen zu sein... sieht aus wie Joomla 2.0 ;-)

http://www.flexicontent.org/

report abuse
vote down
vote up
Maik
Februar 04, 2010
Stimmen: +1

Wen das Thema "Joomla CCK" interessiert, sollte auf jeden Fall einen Blick auf MightyExtensions Resources werfen... besonders die Integration und die Flexibilität mit den anderen ME Erweiterungen machen es sehr mächtig...

Wer es noch nicht mitbekommen hat:
ME Resources ist seit Mitte 2009 GNU/GPL und benötigt kein ioncube, Standard Version ist zudem FREI :-)

Mehr Info und Download gibt es hier:
http://www.mightyextensions.com/joomla-components/resources-cck-custom-content-types

http://www.mightyextensions.com/news-center/item/27-news/5497-we-release-the-gnu-version-of-resource

report abuse
vote down
vote up
Adrian
Februar 16, 2010
Stimmen: +0

K2 wird mit dem neuen Update immer besser, insofern darf man gespannt sein, was sich letztlich durchsetzt.

Es fehlen zwar noch einige Features wie Multikategorien, dafür wartet aber K2 mit einer Fülle von Neuerungen und Fehlerbereinigungen auf. Wer programmieren kann, kann damit mindestens das gleiche wie mit ZOO machen.

Schwächen haben alle CCK im Kern nicht darum, weil sie CCK schlecht programmiert wurden, sondern wegen dem bisher immer noch in einigen Teilen schwächelnden Framework Joomla.

So lassen sich an verschiedenen Stellen nur umständlich oder gehackt Daten austauschen, um eine Design-Integration zu bewirken. Nur scheinbar bietet sich ein Hacking über Plugins an, was Serverzeit kostet und fehleranfällig ist.

report abuse
vote down
vote up
robiv8
April 13, 2011
Stimmen: +0

Hallo,
könnte jemand auf einfache weise erklären wie man z.b. das Image Element kopieren kann, so das man 2 Image Elemente hat.
Oder ein Link wo das beschrieben ist.
Die ZOO Dokumentation ist veraltet und schlecht wie ich finde.
Danke Robi

report abuse
vote down
vote up

Kommentar schreiben
 
  kleiner | groesser
 

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy

 

B01 realisiert zeitgenössische Online-Kommunikationsmittel.
Wir sind spezialisiert auf OSCMS und unterstützen unsere Kunden vom Konzept bis zum Launch mit Erfahrung und exklusiven Komponenten zur Umsetzung von Communitys, Shops, Portalen und Webseiten.

B01 Kunden

Unsere Ideen, unsere Produkte, unsere Kunden.

B01 empfiehlt:

ZOO Content Construktion Kit

ZOO CCK

Virtuemart Shopsystem

E-Commerce

Joomla SEO

SEO

Joomla Content Editor

Content Editor

Joomla Social Networking

JomSocial