Website Prototyping mit Axure

Geschrieben von Tom   

Wie wir in Adobes Webcast zu CS3 sehen konnten, beherrscht das gute alte Fireworks nun auch die Kunst des Website Prototypings...

Website Prototyping? Was'n das? Im Prinzip hat das Entwickeln eines Website Prototypen viel gemein mit konventionellem Software Prototyping.
Das Ziel ist, frühzeitig ein strukturelles und visuelles Feedback der zu entwickelnden Webseite zu bekommen.

Bisher wurden Prototypen mit Dreamweaver, Office, Photoshop oder per Hand entwickelt. All diese Verfahren hatten den Nachteil, dass man mit der Erstellung der grafischen Elemente mehr Zeit verbraucht hat als mit der Konzeption selber. Schnelle strukturelle Änderungen oder komplett neue Ansätze waren spontan nicht möglich (außer man benutzte einen Bleistift).

Axure RP Pro

Axure RP 4 (RP steht für rapid prototyping) könnte das ändern. Das schöne an Axure ist seine Einfachheit. In 15 Minuten hat man den ersten Prototypen zusammengeklickt und kann bereits anfangen, sich mit der konzeptionellen Seite zu beschäftigen. Mit Hilfe von Widgets wie Buttons, Tabellen oder Droplists kann der Prototyp recht nah an die Zielvorstellung geführt werden.

Über die Sitemap werden einzelne Unterseiten verwaltet und sogenannte "Master" ermöglichen das Wiederverwerwenden einzelner Elementgruppen (Header, Navigation oder Module). Interkative Elemente sind ebenfalls möglich, um den Prototyp mal "anzusurfen" oder auch komplexere Logiken zu realisieren.

Das Beste ist jedoch der Export. Das Ganze kann als HTML-Frameset exportiert werden und so Kunden einen sehr guten Eindruck des Konzeptes vermitteln.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer das uns die Arbeit mit Axure sehr viel Spaß macht und (was das Wichtigste ist) wir eine deutliche Zeitersparnis bei der Konzeption erfahren haben.

Die Trial von Axure

feed1 Kommentare
ich
November 13, 2007
Stimmen: +1

gibts die richtige version auch in anderen sprachen als engl?

danke!

report abuse
vote down
vote up

Kommentar schreiben
 
  kleiner | groesser
 

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
 

B01 realisiert zeitgenössische Online-Kommunikationsmittel.
Wir sind spezialisiert auf OSCMS und unterstützen unsere Kunden vom Konzept bis zum Launch mit Erfahrung und exklusiven Komponenten zur Umsetzung von Communitys, Shops, Portalen und Webseiten.

B01 Kunden

Unsere Ideen, unsere Produkte, unsere Kunden.

B01 empfiehlt:

ZOO Content Construktion Kit

ZOO CCK

Virtuemart Shopsystem

E-Commerce

Joomla SEO

SEO

Joomla Content Editor

Content Editor

Joomla Social Networking

JomSocial