ZOO - CCK Komponente für Joomla!

Geschrieben von Tom   
Samstag, 4. April 2009
Beitragsinhalt
ZOO - CCK Komponente für Joomla!
ZOO Konzept
ZOO Struktur und Events
ZOO Templates und Overrides
ZOO Elemente
ZOO als CCK
ZOO für Entwickler
ZOO Fazit und Kommentare

Die verschiedenen ZOO Elemente

ZOO bietet in der PRO Version eine ganze Menge Elemente, mit Hilfe derer man seinen Wunsch Artikeltyp zusammenklicken kann. Diese sind in die Kategorien Form, Media, Social und Web Services unterteilt. Bei Form finden sich z. B. Textfelder und Checkboxen, bei Media  Bild- Video- und Download Elemente, bei Social Bewertungs- und Bookmark Elemente und bei Web Services Elemente zur Integration von Discuss- oder Flickr-Diensten. Das ist eigentlich alles sehr fein aufgebaut und es ist ein Kinderspiel, neue Element-Typen zu integrieren, z. B. ein JomSocial Avatar.

Bei den vorhandenen Element-Typen, besonders den Typen der Kategorie Media fällt auf, dass die Entwickler recht pragmatisch um nicht zu sagen schmucklos vorgegangen sind.

ZOO Elemente Da wäre z. B. das Image-Element. Klar, damit lassen sich Bilder in den entsprechenden Artikel einfügen. Bei der Erstellung des Artikeltyps fügt man einfach das Image-Element hinzu und legt ein paar Basics wie Namen, Beschreibung, und in welcher Ansicht das Bild dargestellt werden soll, fest. Zur Auswahl stehen die Artikelansicht, die Kategorieansicht oder beide. Außerdem kann man einen Pfad angeben, in dem sich die Bilder befinden, welche man später bei der Erstellung des Artikels einfügen will. Dieser Pfad ist ein stinknormaler String. Er sollte möglichst korrekt angegeben werden und wehe ein Slash steht an falscher Stelle. Ein kleiner Modal-Wizard zur Auswahl des Verzeichnisses wäre an dieser Stelle für viele Nutzer sicher hilfreich.

Bei der Eingabe des Artikels erscheint schließlich am Bild-Feld eine simple Selectbox, welche alle Bilder des von uns angegebenen Quellverzeichnisses auflistet. Pragmatisch eben. Sollte es sich hier jedoch um ein ausgewachsenes Medienverzeichnis mit vielen, vielen Unterverzeichnissen handeln, wird es schwierig den Überblick zu behalten.

Da hatte ich durch die von YOOTheme Templates bekannten Javascript-Orgien etwas mehr erwartet. Ein Modal Dialog, welcher die bei Joomla! vorhandene Medienverwaltung zur Auswahl von Bildern nutzt, wäre sehr leicht zu integrieren. Der funktionelle Pragmatismus zieht sich durch verschiedene Stellen der Komponente. Ich kann damit prima leben, aber ob es unsere Kunden können?

Etwas komplexere Element-Typen, wie z. B. das Galerie-Element sind in der Lage, Thumbnails zu erzeugen und natürlich bleiben auch Lightbox-Effekte nicht aus.

Ich bin mir sicher, dass all die mitgelieferten Element-Typen Ihre Arbeit prima verrichten und möchte deswegen an dieser Stelle mehr darauf eingehen, wie sich das Zusammenspiel zwischen Elementen, Artikeltypen, Kategorien und Overrides gestaltet.



 

B01 realisiert zeitgenössische Online-Kommunikationsmittel.
Wir sind spezialisiert auf OSCMS und unterstützen unsere Kunden vom Konzept bis zum Launch mit Erfahrung und exklusiven Komponenten zur Umsetzung von Communitys, Shops, Portalen und Webseiten.

B01 Kunden

Unsere Ideen, unsere Produkte, unsere Kunden.

B01 empfiehlt:

ZOO Content Construktion Kit

ZOO CCK

Virtuemart Shopsystem

E-Commerce

Joomla SEO

SEO

Joomla Content Editor

Content Editor

Joomla Social Networking

JomSocial