ZOO - CCK Komponente für Joomla!

Geschrieben von Tom   
Samstag, 4. April 2009
Beitragsinhalt
ZOO - CCK Komponente für Joomla!
ZOO Konzept
ZOO Struktur und Events
ZOO Templates und Overrides
ZOO Elemente
ZOO als CCK
ZOO für Entwickler
ZOO Fazit und Kommentare

Konzeptioneller Ansatz von ZOO   

Die Entwickler von ZOO legen großen Wert darauf, ZOO als echte CCK-Lösung zu kommunizieren. Das bedeutet, der User hat völlige Freiheit bei der Zusammensetzung der einzelnen Elemente, aus denen dann ein Artikel bestehen kann. Für einen Blog-Artikel bieten sich z. B. Titel-, Text-, Kommentar- und Social Bookmark-Elemente an. Bei einem Download-Artikel machen dagegen Titel-, Beschreibungs-, und Datei-Elemente Sinn. Dies ist der große Unterschied zwischen einer starren Content-Verwaltung mit einem großen Textfeld, wie sie Joomla von Hause aus mitbringt (com_content), und einer flexiblen CCK-Lösung. Ob dieser Ansatz ein Alleinstellungsmerkmal von ZOO ist, würde ich bezweifeln. Auch bei anderen Komponenten dieser Art ist die Zusammenstellung eines Artikeltypen auf Basis verschiedener Feldtypen möglich. Die Frage ist nur, kann man damit produktiv sein?

ZOO ArtikeltypenNachdem ich ZOO in den Fingern hatte, sah ich mir als erstes den Sourcecode an (installieren ist out). Hier zeigt sich dann meiner Meinung nach, der Qualitätsunterschied zu einigen der anderen Lösungen. ZOO nutzt die Möglichkeiten des Joomla 1.5 Frameworks, des MVC-Prinzips und der damit verbundenen Override-Technik vorbildlich. Kein Wunder, bei einer Entwicklungsdauer von über einem Jahr. Die Komponente ist schlank und äußerst elegant umgesetzt. Sie setzt eine eigene Schicht View-, Table-, Controller- und Objekt-Klassen zwischen sich und Joomla!. Das Frontend-Model ist so schlank, dass man es zunächst gar nicht ernst nimmt. Die meisten Entwickler dürften mit der Zunge schnalzen, wenn es darum geht, ein bestimmtes Element für ZOO umsetzen zu müssen. So wie Nutzer sexy Usability mögen, um Komponenten zu benutzen, so mögen Entwickler sexy Design, um Funktionalitäten zu erweitern. Dies mag einen Nutzer, welcher nur ein paar Artikel eines bestimmten Typs verfassen will, nicht unbedingt beeindrucken. Für die zukünftige Entwicklung einer Komponente ist dies, neben der eigentlichen Idee, aber von zentraler Bedeutung.

Zunächst müssen wir einige Begriffe aus dem ZOO Umfeld klären:

  • Elements (Elemente)
    Elemente (auch Feldtypen genannt) sind die Grundsteine, aus denen einzelne Artikeltypen zusammengebaut werden können. Es gibt z. B. Text-, Bild-, Checkbox-, Video-, Kommentar- usw. Elemente.
  • Content Types (Artikeltypen)
    Auf Basis von Artikeltypen werden Artikel erstellt. Artikeltypen können beispielsweise ein Blogeintrag, ein Download oder ein Produkt sein. Artikeltypen setzen sich aus verschiedenen Elementen zusammen.
  • Content Items (Artikel)
    Damit sind die eigentlichen Artikel gemeint, welche auf einem Artikeltyp basieren.

Ein Prinzip also, das in den meisten CCK-Komponenten zum Tragen kommt. Das schöne bei ZOO ist, das es Spaß macht, damit umzugehen.



 

B01 realisiert zeitgenössische Online-Kommunikationsmittel.
Wir sind spezialisiert auf OSCMS und unterstützen unsere Kunden vom Konzept bis zum Launch mit Erfahrung und exklusiven Komponenten zur Umsetzung von Communitys, Shops, Portalen und Webseiten.

B01 Kunden

Unsere Ideen, unsere Produkte, unsere Kunden.

B01 empfiehlt:

ZOO Content Construktion Kit

ZOO CCK

Virtuemart Shopsystem

E-Commerce

Joomla SEO

SEO

Joomla Content Editor

Content Editor

Joomla Social Networking

JomSocial