bContent - Joomla Content Management

Beitragsinhalt
bContent - Joomla Content Management
bContent Features
Die Idee dahinter
Struktur Definition
Felder
Bindings
Dateneingabe
Frontend und Templates
Diskussion

Diskussion

Zum Schluss bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung der Komponente für Joomla 1.5 voranschreitet, und ob wir all unsere Ideen unterbringen können. Wir würden gerne zumindest eine Demo-Site zur Verfügung stellen, um den Umgang mit bContent zu demonstrieren. Allerdings haben wir bis jetzt einfach keine Zeit dafür gehabt. Falls jedoch Interesse besteht, werden wir es uns noch einmal überlegen.

Wir würden uns freuen, Ihre Meinung, Kritik oder Vorschläge dazu zu hören.

 

 

 

feed9 Kommentare
Mirko
Mai 07, 2008
Stimmen: +1

Hut ab und großes Kompliment. Da kann man nur mit der Zunge schnalzen…
Da sind die Einsatzgebiete wirklich schier grenzenlos und mehrere Joomla-spezifische Probleme werden mit einer Handbewegung fortgewischt.

Da wären die Zeiten vorbei, in denen wie wild in den Core-Dateien herumgehackt werden müsste, um etwas zu re-arrangieren oder neue Felder in die Datenbank hinzuzufügen.
Ich betreibe selbst ein redaktionell geführtes Stadtmagazin mit Community (wuncity.de) und werde von daher tagtäglich mit den Grenzen von Joomla konfrontiert.

Ein weiteres Problem ist ja gerade für Communityseiten, die gerne unterschiedliche Komponenten für verschiedene Zwecke einsetzen, dass die Struktur und das Design dadurch sehr uneinheitlich wirkt. Man denke da an den üblichen Verdächtigen wie Kleinanzeigenmakr, Branchenindex, Jobvermittlung, Forum etc...

Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Performance steigen sol, wenn bContent doch nur die ursächliche Joomla-Struktur (com_content) erweitert?

Natürlich ist es mein Wunsch und vermutlich vieler anderer, die Joomlas Contentstruktur bemängeln, dass Ihr bContent als gpl/gnu zur Verfügung stellt.
Aber wahrscheinlich wäre ich auch bereit, dafür etwas zu investieren.
Stelle mich aber gerne freiwillig als Nutzer/Tester zur Verfügung. :-)
Besten Gruß, Mirko

report abuse
vote down
vote up
Tom
Mai 07, 2008
Stimmen: +1

Die Performancesteigerung bezieht sich auf die redaktionelle Arbeit im Backend. Wie im Artikel beschrieben setzt die standard com_content hier ein paar Mechanismen ein (z. B. Ordering-Liste), welche bei einigen tausend Artikeln in einer Kategorie dem Seitenaufbau schnell den Graus machen.

report abuse
vote down
vote up
Marko Master
Mai 07, 2008
Stimmen: +3

Hallo!

Ich beteibe eine Fun-Community(www.Fun-Eldorado.de) und auch ich wäre sofort dabei wenn es um das Testen und um das vorschlagen an Verbesserungen geht... Denn es ist das was ich seit ewigen Zeiten suche, und auch ich würde das Programm kaufen...denn soviel Arbeit muss sich auch für das Entwicklerteam wiederum lohnen...also eine Spende von mir wäre sicher...denn das Programm kann einfach alles was sonst nur schwierig machbar wäresmilies/smiley.gif

Meine Ideen wären auch gleich, Userpointsystem, mit Belohnungscredits, Gruppenverwaltung ala Groupjvie, Bildergallerie mit MMS weiche, Möglichkeiten einer Schnittstelle zu Amazon.de oder einer Onlinedruckerei, vielleicht auch eine T-Shirtdruckerei, um bestimmte sachen einfach gleich zu Vermarkten zu können.

Das einzigste System was ich bisher als nicht Joomlakompunete kannte war:

Cammunicator Community V5.0 von:

http://www.tvdh-webdesign.com/?s=cflirt

Das diese was ich noch vorgeschlagen schon hat...aber Hut ab, vor soviel Arbeit und dieser Superkompunete...

Mfg Marko Master

report abuse
vote down
vote up
Fletsch
Oktober 13, 2008
Stimmen: +0

bContent scheint auf jeden Fall spannend zu sein. Vorallem währe dann der grosse Vorteil gegenüber Joomsuite Content, dass Joomla Plugins/Mambots weiterhin gebraucht werden können? Auch in den bcontent Feldern? Aber im normalen Contentbereich ist auch schon was. smilies/wink.gif Dort stehen für mich nämlich die Grenzen von Joomsuite. All die guten Erweiterungen wie Kommentarstysteme, Rating, Headerplugins, etc. sind dort nicht anwendbar.
Module die mit dem normalen Content von Joomla zu tun haben könnte man mit bcontent also auch weiterhin brauchen.

Wirklich cool. Gibt es schon einen voraussichtlichen Releasetermin? Unter welchen Lizenzen und zu welchem Preis? Ich hoffe es gibt eine gratis localhost Lizenz zum gratis testen smilies/smiley.gif

report abuse
vote down
vote up
Tom
Oktober 15, 2008
Stimmen: +0

Hallo Fletsch,
ja klar, plugins laufen. Das war auch einer der Gründe die Komponente zu entwickeln. All diese Systeme wie rating, Kommentare usw. gibt es ja zu Genüge.
Ob Module, Plugins oder Templates - es ist nach wie vor ein Joomla Artikel smilies/smiley.gif
Releasetermin gibts nicht, auch kein Lizenzmodell. Wer bei der closed beta mitmachen will, sollte sich das hier durchlesen: bContent closed beta

report abuse
vote down
vote up
Maik
Januar 21, 2009
Stimmen: +1

Unterhaltsamer UND informativer Artikel!!!

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zu:
JMC - Joomla Media Component
Die ehemalige website ist ja noch erreichbar, allerdings ohne? CSS... sehr seltsam.

report abuse
vote down
vote up
Mario
Februar 20, 2009
Stimmen: +0

Wann kommt denn nun bcontent raus? Schade um die grosse Vorfreude die erzeugt wurde. Versinkt alles im Sand oder darf sich die Joomla Community noch auf dieses Release freuen?

report abuse
vote down
vote up
Tom
Februar 22, 2009
Stimmen: +0

Hallo Mario,
wir würden gerne mit dem Relaunch unserer Seite die 0.9.4 zum Download bereitstellen und ein wenig Doku dazulegen.
Leider haben wir momentan sehr viel um die Ohren, so dass wir nicht dazu kommen.
bContent 0.9.4 ist allerdings für jeden, der sich an der closed Beta beteiligen will erhältlich.
Schick uns dazu einfach eine Mail und schon bist Du dabei.

report abuse
vote down
vote up
jacktheripper
August 20, 2009
Stimmen: +1

ich glaube die komponente ist tod!! smilies/sad.gif

report abuse
vote down
vote up

Kommentar schreiben
 
  kleiner | groesser
 

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy

 

B01 realisiert zeitgenössische Online-Kommunikationsmittel.
Wir sind spezialisiert auf OSCMS und unterstützen unsere Kunden vom Konzept bis zum Launch mit Erfahrung und exklusiven Komponenten zur Umsetzung von Communitys, Shops, Portalen und Webseiten.

B01 Kunden

Unsere Ideen, unsere Produkte, unsere Kunden.

B01 empfiehlt:

ZOO Content Construktion Kit

ZOO CCK

Virtuemart Shopsystem

E-Commerce

Joomla SEO

SEO

Joomla Content Editor

Content Editor

Joomla Social Networking

JomSocial