bContent closed beta

Geschrieben von Tom   
Montag, 4. August 2008

Falls jemand unser Status Modul verfolgt hat, wird ihm aufgefallen sein, dass die Entwicklung von bContent 1.5 zügig voranschreitet. Inzwischen gibt es auch häufiger Anfragen, inwieweit ein produktiver Einsatz oder eine Beteiligung an Beta Tests möglich wären.

bContent Performance Demo

Ein produktiver Einsatz von bContent ist zwar nicht in weiter Ferne, allerdings liegt noch eine Menge Arbeit im Detail vor uns. Wir haben die auf dem offiziellem refactoring Trunk basierte com_content stark performance optimiert. Die in Joomla 1.5 eingeführte Grid-Sortierung sind zwar eine schöne Sache, allerdings zieht sie die Performance bei großen Datenmengen stark runter. So hat der Aufruf der Artikelliste im standard Artikel-Manager ca. 16 Sekunden bei ca. 50.000 Artikeln benötigt. Um das zu umgehen, kann bContent in einem "Gridfreien" Modus betrieben werden. bContent schafft den gleichen Aufruf dann in ca. einer Sekunde, wobei sich die Wartezeit, anders als im standard Artikel-Manager, bei 100.000 Artikeln nicht linear entwickelt. Bei aktiviertem Grid wird die gleiche Abfrage in ca. 5 Sekunden abgearbeitet.

Eine große Baustelle ist momentan das Plugin System. Inzwischen können eigene „Field Plugins“ geschrieben, installiert und genutzt werden. Wir haben beispielhaft ein Editor-, ein Google Maps- und ein ISBN Cheker-Plugin geschrieben.

Wir wollen möglichen Plugin-Enwicklern weitestgehende Freiheit bei der Umsetzung ihres Plugins geben. So kann ein Plugin einerseits aus einer einzelnen PHP-Datei bestehen, andererseits kann es (wie das Editor-Plugin) eine eigene kleine MVC-Anwendung sein.

Auf dem Plan stehen also das Plugin System, die Integrierung der von bContent 1.0 bekannten Binding-Funktionen und natürlich Bugfixing. Sobald hier ein guter Stand erreicht ist, eröffnen wir die closed beta und wenden uns dem bContent Plugin und dem weiteren Ausbau der Template Override Funktionalitäten zu.

Wer also Interesse hat, an einer „closed beta“ teil zu nehmen, kann eine E-Mail an uns schreiben. Darin am besten einen kurzen Text der eigenen Motivation und Erfahrungen im Bereich Joomla eingeben.

Wir freuen uns auf qualifizierte und kritische Betatester!

Watch bContent Screencast now!

feed8 Kommentare
Amagdy
August 15, 2008
Stimmen: +1

Great Work!

report abuse
vote down
vote up
Sinisa
Oktober 01, 2008
Stimmen: +0

I am interested to be a beta tester. How can I apply?

report abuse
vote down
vote up
agti49
November 28, 2008
Stimmen: +0

Bin an sehr interessiert als Beta-Tester

report abuse
vote down
vote up
dkig2001
Januar 30, 2009
Stimmen: +0

how can I apply bete test?

report abuse
vote down
vote up
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Januar 30, 2009
Stimmen: +0

how can I apply beta test?

report abuse
vote down
vote up
Sean Grünböck
Februar 17, 2009
Stimmen: +0

Hallo.

ich würde auch sehr gerne am Beta-Testing teilnehmen... oder zumindestens updates über die Entwicklung von bContent erhalten.

vielen Dank.

report abuse
vote down
vote up
andreas.gross
Juni 22, 2009
Stimmen: +0

Ich habe mich auch eben in Eure mailingliste eingetragen, um bzgl. dem Fortschritt von bContent auf dem Laufenden gehalten zu werden. Auch ich würde mich gerne an einem Beta-Test beteiligen. - Seit der Ankündigung ist mehr als ein Jahr vergangen. Ist das Projekt noch am Leben?

report abuse
vote down
vote up
Tom
Juni 23, 2009
Stimmen: +0

Hallo Herr Gross,
das Projekt ist noch am Leben, allerdings im Koma. Wir sind mit zeitintensivern Projekten beaschäftigt und andere CCK-Lösungen inspirieren uns für die Weiterentwicklung. Spätestens zum JoomlaDay sollte es Neuigkeiten geben.

report abuse
vote down
vote up

Kommentar schreiben
 
  kleiner | groesser
 

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
 

B01 realisiert zeitgenössische Online-Kommunikationsmittel.
Wir sind spezialisiert auf OSCMS und unterstützen unsere Kunden vom Konzept bis zum Launch mit Erfahrung und exklusiven Komponenten zur Umsetzung von Communitys, Shops, Portalen und Webseiten.

B01 Kunden

Unsere Ideen, unsere Produkte, unsere Kunden.

B01 empfiehlt:

ZOO Content Construktion Kit

ZOO CCK

Virtuemart Shopsystem

E-Commerce

Joomla SEO

SEO

Joomla Content Editor

Content Editor

Joomla Social Networking

JomSocial