B01 Relaunch

Es fing mit einem einfachen Blogeintrag an und endete mit dem kompletten Relaunch unserer Seite. Nun sind wir froh, Ihnen die neue B01 Website zu präsentieren. Eigentlich ist nicht wirklich viel passiert, aber wir hatten einfach das Gefühl die "Alte" sah etwas zu bloggig aus. Was wirklich geschehen ist, können Sie im ganzen Artikel erfahren.

B01 alte WebsiteWer sich nicht mehr ganz daran erinnert, wie die alte Website aussah, kann das hier gerne nachholen.

Da wir nicht mehr wussten wie flexibel wir unser altes Template umgesetzt haben (nein, das gibts nicht zu kaufen!), war es nicht besonders schwierig das neue Raster umzusetzen.

Wir haben durch das Ausreizen der 1024er Auflösung mehr Raum gewonnen. Das schien uns wichtig, da die alte Website hier einen etwas beengten Eindruck machte.

Die großte Veränderung war sicher die Verlagerung der vertikalen Suckerfish Navigation nach oben in die Horizontale. Unsere Joomla Mootools Suckerfish Tutorials zum Thema sind ziemlich gut angekommen, und ich habe versprochen bald ein weiteres zu schreiben, in dem die horizontale Variante beschrieben wird.

Nun haben wir sie erstmal umgesetzt, sorry! Wer es nicht abwarten kann, wird die nötigen Schritte im Quelltext nachvollziehen können. Für alle anderen sei gesagt, dass ein weiterer Teil des Tutorials folgt.

Ansonsten sind viele Eingriffe kosmetischer Art erfolgt, u.a. die Nutzung der linken Spalte, das Redesign der Rechten, eine neuer Header usw.

Was wirklich nervte, war die alte Kommentarkomponente. Diese wurde durch Jom Comment ersetzt, und ein angepasstes Template sorgt für eine knackige Darstellung der Kommentare. Die alten Kommentare wurden so gut möglich importiert und haben hoffentlich nicht zu sehr gelitten. Weiterhin können Kommentare uneingeloggt eingegeben werden. Wer sich registrieren möchte, wird bei Antwort benachrichtigt. In Zukunft werden sicher Funktionen erscheinen, welche die Registrierung notwendig machen, also kann es nicht schaden dies nachzuholen.

Das verstaubte (und teilweise unsichere) FacileForms wurde duch Chronoforms ersetzt, welches ein sehr gutes Beispiel dafür ist, dass guten Komponenten eine gute Idee zugrunde liegt.

Da die SEO unserer alte Website noch auf OpenSEF basierte, (und jeder weiß, wie es darum bestellt ist), sattelten wir auf sh404sef um. Bis auf wenige Alias-Einträge konnten wir fast eine 1:1 Deckung der alten URLs erreichen. Ganz zu schweigen von den zahllosen Möglichkeiten, welche sh404sef bietet - nun kann nach jedem veröffentlichtem Artikel eine halbe Stunde SEO Arbeit eingeplant werden. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Arbeit auf die Suchmaschinen auswirken wird.

Wir hoffen, Ihnen gefällt unsere neue Seite und freuen uns auch weiterhin auf Ihr Feedback.  

feed0 Kommentare

Kommentar schreiben
 
  kleiner | groesser
 

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
 

B01 realisiert zeitgenössische Online-Kommunikationsmittel.
Wir sind spezialisiert auf OSCMS und unterstützen unsere Kunden vom Konzept bis zum Launch mit Erfahrung und exklusiven Komponenten zur Umsetzung von Communitys, Shops, Portalen und Webseiten.

B01 Kunden

Unsere Ideen, unsere Produkte, unsere Kunden.

B01 empfiehlt:

ZOO Content Construktion Kit

ZOO CCK

Virtuemart Shopsystem

E-Commerce

Joomla SEO

SEO

Joomla Content Editor

Content Editor

Joomla Social Networking

JomSocial